· 

Fräsen oder hobeln

Fräsen oder hobeln - das ist hier die Frage. Was ist besser?

 

Die Antwort ist ganz einfach: Ich weiß es nicht!

Hmm- ja wie jetzt - heißt es nicht immer, gehobelte Ruten sind hochwertiger, da die Kraftfasern geschont werden?

Ja, das heißt es zwar, aber das kann kein Grund sein, da bei einem gehobelten, zulaufenden Taper IMMER die Kraftfasern abgetrennt werden. Mit der Fräse, wie auch mit dem Hobeleisen.

Ja was ist jetzt aber der Unterschied?

Die Antwort ist auch hier ganz einfach: Ungefähr 30 Minuten Arbeitszeitersparnis je Spleiß beim Fräsen.

Die logische Konsequenz daraus wäre also, auch ich würde wegen der Zeitersparnis zur Fräse greifen. Stimmt, logisch wäre das schon, aber es wäre gegen meine Philosophie.

 

Warum also hoble ich die Spleiße? Weil ICH mit dem Material eine Beziehung eingehen will. Beim Hobeln wird ein einzelner Spleiß unzählige Male berührt und gedreht, dabei lerne ich den Bambusspleiß immer besser kennen.

 

Ist der Spleiß eher spröd oder elastisch? Sind die Knoten gut zu hobeln?

Ich muss das Material mit allen Sinnen erfassen. Beim Hobeln spüre ich, ob es ein elastischer oder ein spröder Spleiß ist. Ich höre, ob das Hobeleisen scharf ist. Ich rieche an den Spänen, ob der Bambus eher muffig oder frisch riecht.

Dann sehe ich jeden optischen Makel durch das häufige Wenden des Spleißes schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Bearbeitung.

 

Was für mich ebenfalls ein sehr wesentlicher Grund für die reine Handarbeit ist, das ist die Tatsache, dass ich ein Faible für schönes Werkzeug habe.

Zugegeben, man bekommt mit weniger ansehnlichem Werkzeug, sofern es technisch einwandfrei ist, genau so hochwertige Ergebnisse, wie mit schönem Werkzeug.

Für mich jedoch ist es etwas ganz Besonderes, wenn ich einen schönen Hobel von Lie Nielsen in die Hand nehme. Es fühlt sich für mich fast so an, als würde der Hobel von ganz alleine seine Arbeit verrichten. Dann diese wunderbar polierten Teile.

Auch der Schabhobel ist für mich was ganz besonderes. Natürlich würde das Ergebnis mit einer Klinge eines Teppichmessers genauso hochwertig sein, wie das Ergebnis durch den teuren Schabhobel. Aber der Weg zum Ziel ist einfach ein viel schönerer.

 

Um also zur Eingangsfrage zurück zu kehren: Was ist besser, fräsen oder hobeln?

Will ich mir die Zeit für den Bau einer hochwertigen Gespließten mittels reiner Handarbeit nicht nehmen, so ist natürlich fräsen die beste Lösung.

Steht aber der Weg vom Bambusrohr bis zur fertigen Königin der Fliegenruten im Vordergrund, so kommt man am Hobeln nicht vorbei, weil man sonst die erforderliche Beziehung zum Material, zum Werkstück und zu seiner Passion nicht bekommen wird.

Möglicherweise hält man mich jetzt für einen Träumer, dann sehe ich das als Aufforderung, meinen Weg konsequent weiter zu gehen, da ich nichts lieber tue, als in meiner Werkstatt mittels reiner Handarbeit eine Gespließte zu bauen, und dabei zu träumen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0