Griff aus Birkenrinde

Birkenrinde findet bereits seit der Bronzezeit als Griffmaterial Verwendung. Sie ist sehr witterungsbeständig und dabei sehr stabil.

Die Griffe werden von mir persönlich in Handarbeit aus sorgfältig ausgewählter sibirischer Birkenrinde hergestellt.

Aber wie werden diese Griffe eigentlich hergestellt? Hier zeige ich in vereinfachten Schritten wieviel Arbeit tatsächlich dahinter steckt.

 

Arbeitsschritte (vereinfacht):

Die Rinde wird sortiert, geschält und gereinigt. 

Dann werden in der Scheiben in der erforderlichen Größe geschnitten, gebohrt und verklebt.

Anschließend werden die Rohlinge grob vorgedrechselt.

Für die endgültige Herstellung eines Griffes wird aus einzelnen, kurzen Rohlingen ein in der Länge passender Rohling hergestellt.

Dieser wird in die gewünschte Form und die gewünschte Stärke gedrechselt und geschliffen.

Fertig! 

 

Je nach Wunsch kann der Griff entweder natur belassen, oder auch mit einem speziellen Öl behandelt werden.

Ich bin eher ein Freund des natürlichen Griffes, da so die Birkenrinde ihre positiven Eigenschaften zur Gänze behält.