Fliegenfischen · 25. Februar 2024
Miss Marbel - oder ein Tag in Südtirol
Natürlich weiß ich, dass man die berühmte, betagte englische Lady aus den Kriminalromanen anders schreibt, aber um diese Dame geht es hier nicht - die Auflösung gibt es ein wenig später. Im Oktober 2022 konnte ich der Einladung eines Südtiroler Fliegenfischerclubs nachkommen - sozusagen Urlaub unter Freunden. Es war gar nicht sicher, ob das Wetter überhaupt noch eine vernünftige Fliegenfischerei zulassen würde, schon die Anfahrt über den Brenner ließ erkennen, dass sich das Jahr...
Manufaktur · 16. Juli 2020
Auch so einfache Dinge wie ein Priest lassen sich noch verbessern. Das glauben Sie nicht?
Liebhaberei · 17. Februar 2020
Immer wieder höre ich auf den Veranstaltungen, auf denen ich meine gespließten Fliegenruten präsentiere, dass diese Gespließten zu teuer zum Angeln wären und daher nur für die Vitrine geeignet seien. Eine Aussage, die ich hier in Bezug auf neue Gespließte einmal näher betrachten und erläutern möchte. Natürlich, wenn man nur den Preis als absolute Zahl betrachtet, dann handelt es sich um kein Schnäppchen, und man muss wohl sagen, dass diese handgearbeiteten Ruten teuer sind. Wie so...
Memories · 16. Januar 2020
Ich werde ja sehr häufig darauf angesprochen, wie ich denn zu den Gespließten gekommen bin. Nun, man wird tatsächlich nicht als Rutenbauer oder Gespließten-Freak geboren. Das muss einfach passieren und bei mir ist es passiert....
Rutenbau · 19. Dezember 2019
Fräsen oder hobeln? Das ist hier die Frage....
Fliegenfischen · 09. März 2017
Es ist wohl schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich noch gut an dieses Erlebnis. Ein schöner Frühlingstag, das Wasser der Ager war ok, eine nette, homogene Gruppe Fliegenfischer und Roman Moser - es war der Abschlusstag eines Kurses. Ich hatte bereits ein paar gute Fische mit der gezogenen Sedge gefangen, da erspähte ich aus den Augenwinkeln einen dunklen Schatten in einem Pool. Hmmm...
Memories · 24. Januar 2017
Passend zur Schonzeit.... Mich kennen ja die meisten nur als Fliegenfischer - kaum einer weiß, dass auch ich einmal auf Karpfen und Co. geangelt hab. Aber es wird ja niemand als Fliegenfischer geboren. Ja, aber wie bin ich überhaupt zum Angeln gekommen? "Du, i moch an Fischakurs, gehst mid?" "Na, des interessiert mi ned, des moch i in da Pension, waun i nimma weida kaun...." Da hätten wohl einige ein Verständnisproblem, darum lieber in allgemein verständlichem Deutsch......
14. Dezember 2016
Highspeed-Glittershad mit Zielerkennung, ferngesteuerte Tungsten-Torpedo-Nymphen, Hochleistungsangelruten mit automatischer Motorik-Korrektur, .... Wenn man sich die Entwicklung am Angelsektor so ansieht, kann die von mir nicht ganz ernstgemeinte Aufzählung eigentlich nur irgendwann eine logische Konsequenz darstellen........
Fliegenfischen · 14. November 2016
"Servus, ich bin es, der Ronny (Ronny Windl), wir haben schon einmal telefoniert. Hättest du die nächsten Tage vielleicht Zeit, mit mir einen Tag an der Lammer zu verbringen? Ich würde dich nämlich gerne für einen Tag zum Äschenfischen auf Sicht und ein persönliches Guiding einladen......" Sprachlos hielt ich mein Handy in der Hand....
Memories · 10. November 2016
Der Tag des Heiligen Martin rückt näher, somit auch die alljährliche Martinigans. Es sollen ja damals laut schnatternde Gänse den Heiligen Martin verraten haben, und somit wurde er gefunden und zum Bischof geweiht. Das ist natürlich eine Legende. Dabei schafft es doch tatsächlich, die eine oder andere Kindheitserinnerung wieder aus der Versenkung in die Gegenwart, und ist eine mögliche Erklärung dafür, warum ich ebenfalls die Martinigans "zum Fressen" gerne mag.

Mehr anzeigen