Auch Einfaches lässt sich noch verbessern

Was sollte man denn an einem Priest verbessern wollen? Dient er doch lediglich zum waidmännischen Betäuben eines Fisches.

Man könnte zum Beispiel den Schlagkopf noch ein wenig sicherer machen - nämlich durch einen Stift, der den Schlagkopf auf dem Stiel sichert. 

Das gibt es doch schon? Sogar bei billigen Modellen? Stimmt - Sie haben Recht! Was aber, wenn man den Stift nicht sehen soll? Dann braucht es ein wenig mehr, als einfach ein Loch und einen Stift mitten durch. Ich habe dies mit einer Gewindehülse gelöst.

mehr lesen 0 Kommentare

Fräsen oder hobeln

Fräsen oder hobeln - das ist hier die Frage. Was ist besser?

mehr lesen 0 Kommentare

Ein Tag an der Ager

Es ist wohl schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich noch gut an dieses Erlebnis.

Ein schöner Frühlingstag, das Wasser der Ager war ok, eine nette, homogene Gruppe Fliegenfischer und Roman Moser - es war der Abschlusstag eines Kurses.
Ich hatte bereits ein paar gute Fische mit der gezogenen Sedge gefangen, da erspähte ich aus den Augenwinkeln einen dunklen Schatten in einem Pool. Hmmm...

mehr lesen 0 Kommentare

Wie alles begann - oder die Infektion mit dem Angelvirus

Passend zur Schonzeit....

Mich kennen ja die meisten nur als Fliegenfischer - kaum einer weiß, dass auch ich einmal auf Karpfen und Co. geangelt hab. Aber es wird ja niemand als Fliegenfischer geboren.
Ja, aber wie bin ich überhaupt zum Angeln gekommen?

"Du, i moch an Fischakurs, gehst mid?" "Na, des interessiert mi ned, des moch i in da Pension, waun i nimma weida kaun...."
Da hätten wohl einige ein Verständnisproblem, darum lieber in allgemein verständlichem Deutsch......
mehr lesen 0 Kommentare

Geht's auch anders?

Highspeed-Glittershad mit Zielerkennung, ferngesteuerte Tungsten-Torpedo-Nymphen, Hochleistungsangelruten mit automatischer Motorik-Korrektur, ....

Wenn man sich die Entwicklung am Angelsektor so ansieht, kann die von mir nicht ganz ernstgemeinte Aufzählung eigentlich nur irgendwann eine logische Konsequenz darstellen........

mehr lesen 4 Kommentare

I see you - Äschenfischen auf Sicht

"Servus, ich bin es, der Ronny (Ronny Windl), wir haben schon einmal telefoniert. Hättest du die nächsten Tage vielleicht Zeit, mit mir einen Tag an der Lammer zu verbringen? Ich würde dich nämlich gerne für einen Tag zum Äschenfischen auf Sicht und ein persönliches Guiding einladen......"

 

Sprachlos hielt ich mein Handy in der Hand....

mehr lesen 5 Kommentare

Gans dumm gelaufen...

Der Tag des Heiligen Martin rückt näher, somit auch die alljährliche Martinigans. Es sollen ja damals laut schnatternde Gänse den Heiligen Martin verraten haben, und somit wurde er gefunden und zum Bischof geweiht. Das ist natürlich eine Legende.

Dabei schafft es doch tatsächlich, die eine oder andere Kindheitserinnerung wieder aus der Versenkung in die Gegenwart, und ist eine mögliche Erklärung dafür, warum ich ebenfalls die Martinigans "zum Fressen" gerne mag.

mehr lesen 0 Kommentare

Schön wie Bernstein - der Kamp

Der Herbst zählt doch zu den schönsten Jahreszeiten, und das ganz besonders für die Fliegenfischer. Wer schwärmt da nicht - und das ganz zu Recht - von seinen Erlebnissen an den berühmten Flüssen irgendwo im Ausland.

Dabei liegen die allerschönsten Flecken der Erde nicht selten ganz in der Nähe....

mehr lesen 2 Kommentare

Freitag nach Dienst... or another day in paradise

Die Tage werden deutlich kürzer, das Tageslicht wird weniger, deshalb wieder eine Erinnerung an einen wunderbaren Tag, an einem wunderbaren Gewässer.

 

Freitag ist bei mir ja immer ein "kurzer" Tag, ich konnte kaum erwarten, dass es endlich Mittag und somit Dienstschluss wird. Die Fliegenfischerausrüstung hatte ich schon im Kofferraum, das Wetter war perfekt, und die Jause hatte ich daheim vergessen...... Gott sei Dank hab ich von meiner Arbeitsstelle ja nicht weit nach Hause.

mehr lesen 0 Kommentare

Heiß wars - schön wars

Ist wohl schon ein paar Wochen aus, aber ich freu mich immer noch :-)

Nachdem ich letztes Jahr kaum zum Fischen kam, und auch heuer bis zu dem Tag erst ein einziges Mal die Fliegenrute geschwungen hatte, setzte ich wieder einmal einen meiner Bäche auf's Programm.

mehr lesen 0 Kommentare

Klein aber oho - der Hülsenstoppel

Ein wohl kleines und unscheinbares, aber trotzdem sehr wichtiges Zubehörteil bei einer Gespließten ist der Hülsenstoppel - schützt er doch die Steckhülse aus feinem Nickelsilber vor Verschmutzung und Korrosion.

Deshalb sollte man ihm schon bei der Herstellung das entsprechende Augenmerk schenken.

Einerseits muss er ja passgenau sein, andererseits muss er sich aber auch in das Gesamtbild einer edlen Gespließten einfügen.

Die Herstellung des sichtbaren Teiles des Hülsenstoppels habe ich im letzten Artikel "Abfall oder Schatz" bereits beschrieben, deshalb gleich zum eigentlichen funktionellen Teil, dem Korkstoppel.

mehr lesen 4 Kommentare

Teichl und Maifliege - die Fortsetzung

Zum ersten Teil von "Teichl und Maifliege"

 

Wer mich kennt, hat es natürlich sofort erraten: Ich bin selbstverständlich weitergegangen. Einmal einen Entschluss gefasst, verfolge ich normalerweise stur mein Ziel. Auch wenn ich mir nicht wirklich sicher war das Richtige zu tun, wäre doch das Wasser schon so nah gewesen.

Aber andererseits war ja in der Entfernung schon mein Ziel zu sehen.

mehr lesen 0 Kommentare

Gespließte: "Cheri" von Walter Brunner

Neue Besen kehren vielleicht besser, aber tun sie dies auch über viele Jahre verlässlich?

Meine Gespließte "Cheri" gebaut von Walter Brunner tut dies.

mehr lesen 1 Kommentare

Teichl und Maifliege

haben ja eigentlich nicht wirklich viel miteinander zu tun. Mitte September schon gar nicht. Oder etwa doch? .....

mehr lesen 0 Kommentare

Abfall oder Schatz

Ganz eng liegen diese Themen beisammen. Was für den einen nicht (mehr) verwendbar ist, oder vielleicht nur noch als Brennholz, das ist für den anderen wichtiger Rohstoff oder sogar ein wertvoller Schatz.

mehr lesen 2 Kommentare

Der Watstock, ein wichtiges Utensil

Viele finden es wahrscheinlich nicht besonders cool, auf einen Watstock zu vertrauen. Wenigstens hab ich schon oft gehört: "dieses Klump braucht kein  Mensch".

mehr lesen 2 Kommentare

Geheimnisvolle Hinterhöfe

oder Fliegenfischen mitten im Ort.

 

mehr lesen 7 Kommentare